Bauen auf belasteten Standorten

Bei Bauvorhaben sind Altlasten kein grundsätzliches Hindernis, sie können aber den Planungsablauf beeinflussen und manchmal zu erheblichen Mehrkosten führen. Entscheidend ist ein frühzeitiger Einbezug der Fachleute!

 

Belasteter Aushub

Wir klären im Auftrag der Bauherrschaft die Standortverhältnisse ab, erstellen die notwendigen Gutachten resp. Konzepte und sorgen für eine gesetzlich korrekte Entsorgung des belasteten Materials unter Minimierung der Altlastenkosten.

Unser Leistungsangebot umfasst unter anderem:

  • Situative Standortabklärung und Kostenschätzung

  • Entsorgungskonzept / Detailplanung / Submission der Altlastenentsorgung

  • Bauabwicklung als anerkannte Altlastenberater ("private Kontrolle")

  • Fachbauleitung und Kostenkontrolle während der altlastenrelevanten Arbeiten.

 

Referenzprojekte

Keine Bauverzögerung dank rascher Altlastenvoruntersuchung

Rammkernsondierung

Aufgrund des Eintrags im Kataster als untersuchungs­bedürftiger belasteter Standort wurde die Bewilligung zum Bau einer neuen Energiezentrale davon abhängig gemacht, dass rechtzeitig eine Altlastenvorunter­suchung durchgeführt wurde. Um Planungs­ablauf und Realisierung nicht zu gefährden, wurden die Historische Untersuchung mit Pflichtenheft und die Technische Untersuchung je in weniger als 3 Wochen fertiggestellt. Eine Altlasten-Baubegleitung erübrigte sich dann: Der Standort konnte nämlich aufgrund der Resultate aus dem KbS entlassen werden.

Auftraggeber: Schmid AG – energy solutions, Eschlikon

Zeitraum: 2016 - 2017

 

 

Neubauten über einer alten Bauabfalldeponie

Bauvorhaben

Auf einem Baugrundstück von total rund 8'500 m2 in einer Zürcher Landgemeinde wurden 6 bis 8 m mächtige bauschutthaltige Aufschüttungen festgestellt. Bereits in einer frühen Planungsphase wurde die Simultec AG beigezogen, um die Altlastenkosten verschiedener Bebauungsvarianten abzuklären. Als Resultat einer Optimierung hat sich die Bauherrschaft entschieden, die Eingriffe in den belasteten Untergrund zu minimieren, indem sowohl beim geplanten Gewerbebau als auch beim Wohnbau die Untergeschosse redimensioniert wurden. Bei der Realisierung in mehreren Bauetappen wurde unsere Baubegleitung gemäss dem Verfahren der "privaten Kontrolle" mit einer Fachbauleitung über Abbrüche und Erdarbeiten verbunden..

Auftraggeber: FBW Liegenschaften AG

Zeitraum: 2012 - 2016