Datenbanken

Datenbankstruktur für Gateways

Daten werden heute immer noch oft in Form von Excel-Tabellen gespeichert oder es wurde zwar eine Datenbank angelegt, aber es fehlen Auswertemöglichkeiten. In solchen Fällen entwickelt die Simultec AG geeignete Datenstrukturen und Datenbanken. Mittels massgeschneiderten Eingabemasken, Import- und Exportfunktionen können die Daten verwaltet werden. Als Instrumente setzen wir MySQL, PostgreSQL und MSAccess ein.

Umfangreiche Datenbestände visualisieren wir mit herkömmlichen Graphen, räumlichen Darstellungen oder interaktiven 3D-Visualisierungen aus. Wir werten Daten mit klassischen statistischen Methoden aus oder finden mit Data Mining bisher unbekannte Beziehungen und Muster.

Referenzprojekte

Datenbank ARMIBI

Startbildschirm ARMIBI

Die COMIBIT SA ist ein Konsortium aus 10 im Tessin tätigen Tiefbauunternehmen. Sie produziert bituminöse Beläge für Strassen und Abdichtungen. Für ihre Werke in Sigirino, Iragna und Bellinzona hat die Simultec AG die zentrale Datenbank ARMIBI entwickelt, welche die Produktionsdaten und die Resultate von Mischgutprüfungen des eigenen Labors umfasst.

Die Mitglieder des Konsortiums können über Internet auf ihre Liefer- und Prüflabordaten zugreifen. Die Webseite bietet auch Auskünfte über die Produkte und zeigt die Auslieferung über eine WebCam.

Auftraggeber: Comibit SA, Sigirino

Mehr Informationen

 

Paleoklima-Datenbank

Datenbankstruktur für Gateways

Das EU-Forschungsprojekt GATEWAYS untersuchte den Agulhas-Strom und dessen Auswirkungen auf das Klima. Dazu wurden vorhandene paleoklimatische Daten aus Meeres- und Flusssedimenten, Eiskernbohrungen und Stalagmiten ausgewertet und Strömungsmodelle aufgebaut. Die Simultec AG entwickelte dazu eine Datenbank und Module zur Daten-Visualisierung.

Auftraggeber: UAB Barcelona (Marie Curie ITN Projekt)

Mehr Informationen